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Wiederanlagerung von fehlendem Knochen an freiliegenden Implantatoberflächen


Patientenfall:

35-jährige Patientin:
4 Jahre alte Implantate Regio 45, 46;
nicht mit Kronen versorgt, Knochenabbau und freiliegende Implantatoberflächen;
Desinfektion der Implantate mit PDT (Photodynamic Therapy); Einbringen von rhBMP-2 auf Trägerkollagen; Röntgenkontrolle präop und 4 Monate postop

 
Publikationen
Schuckert KH, Jopp S: „Rekonstruktion von körpereigenem Knochen an freiliegenden Implantatoberflächen unter Einsatz von Photodynamic Therapy (PDT) und Bone Morphogenetic Proteins (rhBMP-2)"; Implantologie Journal, Nr. 8/2004
   
   
 
 
Freiliegende Implantatoberflächen Regio 45, 46   PDT an Implantat Regio 46
 
rhBMP-2 auf Trägermaterial eingebracht   Klinische Situtation 4 Wochen postop, Dehiszenz Regio 46
 
OPG-Ausschnitt präop   Röntgenbild 4 Monate postoperativ
 
Knochenrekonstruktion an Implantat 45 wie erwartet; an Implantat 46 nur distal, mesial nicht ausreichend, da dort aufgrund einer Dehiszenz eine Wundheilungsstörung eingetreten war.
 
     
 
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